Joe's Oldtimer Garage
Young- & Oldtimer | Handel | Beratung | Service

Neues und Altes - wie immer eine gelungene Mischung beim 44. AvD Oldtimer-Grand Prix
12.-14. August 2016, Nürburgring

Neu war zum Beispiel der Trackday, der am Freitag Besitzer von Oldtimern, Sportwagen und Exoten auf den Nürburgring einlud - natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Nicht mehr stattgefunden hat dafür der Marathon. Ob es sich um eine Verbesserung handelt, soll ein jeder selbst entscheiden.

Neu war auch, das wir nicht mit einem Porsche, sondern dieses Mal mit einem Alfa Spider am Lesercorso, veranstaltet vom AvD und Motor Klassik, teilgenommen haben. Wie üblich durften gut 150 Leser ihren Young- oder Oldtimer am Samstag über den Grand Prix Kurs und am Sonntag in der Frühe durch die grüne Hölle bewegen. Hier ein paar Impressionen dazu:


Da es der Wettergott gut mit den Besuchern, Veranstaltern und Teilnehmern meinte und die Eifel sich von ihrer besten Sonnenseite zeigte, machte es besonders viel Spaß, durch das Fahrerlager zu streifen und den Fahrern und den Mechanikern über die Schulter zu schauen. Aber auch der Parc Fermé sowie die dort stattfindenden Siegerehrungen zogen, wie üblich, die Massen an:



Und auch die Markenclubs sowie die Hersteller boten wieder viel für den neugierigen Besucher. Porsche widmete ihren Transaxle-Modellen besondere Aufmerksamkeit, Opel zeigte Exponate aus der eigenen Rallye-Vergangenheit und Jaguar stellte einen besonderen Prototypen, den XJ13, aus:


Was nun die einzelnen Rennen anbelangt, so war auch dieses Jahr die Historische Formel 1 der Publikumsmagnet schlechthin. Hier, sowie zu den anderen Rennen, einige Bilder:

Rennen 1 / Race 1: FIA Masters Historic Formula One Championship

Und hier noch eine Hörprobe:


Rennen 2 / Race 2: FIA Lurani Trophy für Formel Junior Fahrzeuge


Rennen 3 / Race 3: FIA Masters Historic Sports Car Championship


Rennen 4 / Race 4: Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft 1972 – 1981


Rennen 5 / Race 5: Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61



Rennen 6 / Race 6: Historic Grand Prix Cars bis 1960


Rennen 8 / Race 8: Formel 3 Fahrzeuge 1964-1984


Rennen 9 / Race 9: Stena Line Gentlemen Drivers (GT bis 1965)


Sonderläufe