Joe's Oldtimer Garage
Young- & Oldtimer | Handel | Beratung | Service

42. AvD Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring
Vom 08. - 10. August traffen sich über 50.000 Motorsportfans am Ring


Wie im vergangenen Jahr machten wir uns  bereits am Freitag Morgen auf den Weg in die Eifel, um möglichst viel  vom diesjährigen OGP mitnehmen zu können. Immerhin galt es über 450  Rennwagen in 13 Rennen zu bewundern - mal ganz abgesehen von den  weiteren hunderten Sportwagen, Old- und Youngtimern, die es rund um den Ring zu sehen gibt. Da wir uns wieder zu den beiden Lesercorsos der Motor Klassik angemeldet hatten, waren wir mit einem Porsche Carrera Cabrio von 1984 mit frischen H-Kennzeichen angereist.


Leider hatten wir auf dem Hinweg mit Staus zu kämpfen, so dass wir von dem 24. AvD Historic Marathon nicht mehr viel mitbekommen haben, lediglich die Ehrenrunde über die Grand-Prix-Strecke der Teilnehmer, die das Ziel erreichten, konnten wir noch fotografisch festhalten. Da es auch dieses Jahr im Verlauf des Rennens wieder heftig regnete, hatte einer ganz besonders viel Spaß in der grünen Hölle: Walter Röhrl holte sich den 3. Platz auf  einem Porsche 911 von 1965. Die ersten beiden Plätze gingen an einen  Jaguar E-Type sowie an einen Austin Healey.


Die restlichen Rennen, inkl. Trainings und teilweise zwei Läufen pro Rennen, wurden in den folgenden Gruppen ausgetragen:

1. FIA Masters Historic Formula One Championship
2. FIA Lurani Trophy für Formel Junior Fahrzeuge
3. FIA Masters Historic Sports Car Championship
4. Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft 1972-1981
5. Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/1961
6. Historic Grand Prix Cars bis 1960

7. Formel 1 und Grand Prix Cars bis 1965
8. BMW Rennen

9. Gentlemen Drivers (GT bis 1965)
10. AvD-Tourenwagen-Trophäe (TW bis 1965)

11. Formel 3 Fahrzeuge 1964-1984
   


Unsere Lieblingsrennen waren die Nr. 11 Formel 3, welches zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten mal stattgefunden hat, die Nr. 4 u.a. mit Porsche 911/935, BMW M1, Vette und einem Ford Capri Zakspeed sowie das Rennen 9. Gentlemen Drivers mit Porsche 904, Jaguar E-Type, Lotus, Cobra und vielen anderen Traumwagen unserer Kindheit und Jugend.

Aber auch die anderen Rennen hatten viel zu bieten, von Porsche 906/910 über Ford GT40, von Chevron und Lola über Brabham und Hesketh bis hin zu Porsche 356/550/718, Ferrari und Maserati gab es viel zu sehen - und zwar sowohl auf der Rennstrecke wie auch im Parc Fermé, der Boxengasse oder im Paddock - und das teilweise bis auf Tuchfühlung.


Wie jedes Jahr hatten wir uns zu den beiden Läufen des Motor Klassik Lesercorsos angemeldet, samstags auf der Grand Prix Strecke und sonntags eine Runde durch die Grüne Hölle. Bei bestem Wetter ein Spaß, den wir auf Video festgehalten haben:



Ansonsten gab es noch eine Auktion - die wir uns gespart haben - Pommes mit Currywurst, Sonderaustellungen von Porsche, Opel, BMW und anderen, jede Menge nette Leute, Waffeln mit Kaffee und viele gute Gespräche.

Solltet ihr Interesse haben uns nächstes Jahr zu begleiten, schreibt uns bitte eine Email, wir kümmern uns darum :-)