Joe's Oldtimer Garage
Young- & Oldtimer | Handel | Beratung | Service

41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix, Nürburgring

Zeitloses Renngeschehen - Rasende Zeitreise   

 

Was das Goodwood Festival of Speed in  England und die 24-Stunden von Le Mans Classic in Frankreich ist der AvD-OGP in Deutschland.

Auch   dieses Jahr wurden die Teilnehmer, Aussteller und Besucher der Großveranstaltung durch reichlich Sonnenschein verwöhnt - ungewöhnlich in der Eifel aber sehr willkommen.

Das Erlebnis OGP beginnt bereits vor der Ankunft am Nürburgring. Schon auf dem Hinweg begegnen uns jede Menge aufregender Sportwagen aller Klassen  und Epochen - auf der Straße im normalen Verkehr. Und das setzt sich dann auf den Parkplätzen rund um den Ring, auf den Ausstellungsflächen, den Fahrerlagern und natürlich auf der Rennstrecke selbst fort.

Und wer gerne einmal mit einer Rennlegende etwas Fachsimpeln will, findet auch hierzu Gelegenheit. Jochen Mass, Derek Bell oder Marco Werner waren sowohl auf als auch neben der Strecke präsent.

Meine persönlichen Lieblingsrennen waren die Läufe der FIA Masters Formel 1 Boldien der Jahrgänge 1966 bis 1985. Hier wurde teilweise gekämpft, als ginge es noch immer um die Weltmeisterschaft. Aber auch die anderen Rennen boten viel für unsere Ohren und Augen: das Revival der Deutschen  Rennsport-Meisterschaften mit GT und Tourenwagen in authentischem Renntrimm der Jahre 1972 bis 1981, die Läufe der Gentleman Drivers, GT  bis 1965 oder auch die FIA Masters Historic Sports Cars Championship der 60er und 70er Jahre. Auch hier wurde mit Können und Engagement um jeden Platz gefightet.


Was das Rahmenprogramm anbelangt, so sind besonders das Porsche-Jubiläum 50 Jahre Porsche 911 sowie die Präsentation der Grand Prix Meilensteine der BMW Motorgeschichte zu erwähnen, wobei mir persönlich die Show von BMW auf der Strecke besser gefallen hat.

Dafür hatte Porsche optisch mehr auf dem Gelände zu bieten. So waren wieder meht als 1.000 Porsche in der Mercedes Arena zu bewundern und im Zelt von Motor Klassik waren im Rahmen der Ausstellung 90 Jahre Le Mans zum Beispiel ein Porsche Carrera 904 (mehrere 904er waren auch in Rennen 7 zu bewundern) sowie ein GT1 zu sehen.

  

Alles in Allem erneut eine gelungene Veranstaltung, die - noch unterstützt durch eine Runde auf der F1-Strecke sowie zwei Runden auf der Nordschleife im eigenen Porsche - bereits während der Heimreise am Sonntagabend Lust aufs nächste Mal macht.